20% ENGEL Natur

Wissenswertes

Um Ihnen, liebe Kunden, einen Überblick über die aktuell wichtigsten Siegel bei Naturzwerge Kindermode zu geben, haben wir Ihnen einen kleine Liste zusammengestellt.

Wir möchten unbedingt ein "Greenwashing" vermeiden und bieten nur Produkte von wirtschaftlich unabhängigen und vertrauenswürdigen Zertifizierern an. Somit sind alle "Bio"-Materialien definitiv auch aus kontrolliert biologischem Anbau bzw. Tierhaltung.

GOTS

GOTS

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist als weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern anerkannt. Auf hohem Niveau definiert er umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette und gleichzeitig die einzuhaltenden Sozialkriterien. Die Qualitätssicherung erfolgt durch eine unabhängige Zertifizierung der gesamten Textillieferkette.

Es gibt zwei Kennzeichnungsstufen bei GOTS:

1. KbA/kbT bzw. Organic: mindestens 95% der verarbeiteten Fasern sind kontrolliert biologischen Ursprungs und 5 % können konventionell erzeugte natürliche oder bestimmte Chemiefasern sein, müssen aber bestimmte Kriterien erfüllen (z.B. GVO-frei sein ) sowie alle Rückstandsgrenzwerte einhalten.
2. „hergestellt aus X% kbA/kbT Fasern" bzw. „made with organic": mindestens 70% müssen kontrolliert biologisch erzeugte Fasern sein und 30 % dürfen konventionell erzeugte Fasern, aber maximal 10% Chemiefasern (bis zu 25% bei Strümpfen, Leggings und Sportkleidung), sofern diese nicht von zertifiziert biologischen, aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammenden oder recycelten Rohstoffen stammen, sein
Konventionelle Baumwolle und Angora sowie originäres Polyester sind unter GOTS verboten.



IVN BEST

IVN

Mit „NATURTEXTIL zerti­fi­ziert BEST“ werden nur Produkte gekenn­zeichnet, die nach den strengen Richt­linien des Internationalen Verbandes der Naturtextilwirtschaft produ­ziert und kontrol­liert wurden und das gilt für den gesamten Herstel­lungs­prozess. Angefangen beim der Rohstof­fer­zeugung, über das Spinnen, Weben und Nähen bis hin zu Färbung und Ausrüstung von Textilien bzw. bei Leder­waren deren Gerbung und Aufbe­reitung sind alle Schritte einge­schlossen.

Dieses Qualitätszeichen steht für eine ökologische und sozial verantwortliche Herstellung der Produkte.



REGIONAL

Regional.png

Um auch regionalen kleinen Unternehmen eine Plattform zu bieten, haben wir das Siegel Regional bei uns aufgenommen. Die Zertifizierungen können sich kleine Unternehmen oftmals nicht leisten. Aber da die Produktion immer in Deutschland stattfindet und somit eine nachhaltige Produktion gewährleistet ist, möchten wir diese Marken gerne fördern. Die Voraussetzungen für diese Siegel sind:

1. GOTS oder IVN zertifizierte Stoffe

2. Produktion in Deutschland


Bei weiteren Fragen, schreiben Sie uns gerne!

info@naturzwerge-kindermode.de